Das Riehener Orgelfestival 2024
findet in diesem Jahr seine 32. Fortsetzung!
Getragen vom Förderverein für Kirchenmusik an der Franziskuskirche organisiert ein ehrenamtlicher Vorstand unter der künstlerischen Leitung von Tobias Lindner jährlich im November Konzerte, in denen die Orgel jeweils eine spezielle Rolle spielt. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr – es findet eine Kollekte statt. Ausnahme bildet das letzte Konzertwochenende, an dem der Kirchenchor St. Franziskus sein 125jähriges Jubiläum feiert. In zwei Konzerten am Samstag und Sonntag werden Werke von Schubert aufgeführt, diese jeweils mit Billettverkauf.
In diesem Jahr wird die Reihe eröffnet am 3. November mit einer absoluten Premiere in Riehen: die Jagdhorngruppen aus Ergolz und Reichenstein musizieren zum Festtag des Hl. Hubertus zusammen mit Tobias Lindner an der Orgel. Es kommen Werke von Haydn, Vivaldi, Rossini u.a. zu Gehör.
Das zweite Konzert am 10. November wird ein festliches Orchesterkonzert mit dem Vorarlberger Ensemble „concerto arcus caelestis“. Dieses Orchester hat sich 2018 zusammengeschlossen aus Absolventen der Schola Cantorum Basiliensis und wird für uns Werke von Vivaldi, Legrenzi u.a. spielen.
Das dritte Konzert am 17. November ist ein reines Orgelkonzert vom Hausorganisten Tobias Lindner. Mit dabei sind Werke von Richter, Haydn, Scheidemann und zweier Komponisten aus seiner Heimatstadt Deggendorf.
Den Abschluss der Saison übernimmt am 23. und 24. November der Kirchenchor St. Franziskus mit zwei Festkonzerten zum 125jährigen Jubiläum. Es kommen ausschliesslich Werke von Franz Schubert zur Aufführung. Darunter seine berühmte „Deutsche Messe“.
Chor, Solisten und Orchester musizieren unter Leitung von Tobias Lindner.
Ganz herzliche Einladung, Tobias Lindner