100. Geburtstag von August Berz - Wegbereiter der St. Franziskuskirche

Am 29. Dezember feiert der älteste Priester des Bistums Basel, August Berz, seinen 100. Geburtstag und am darauffolgenden Sonntag, 30. Dezember ist festlicher Gottesdienst  in seiner Heimatkirche St. Sebastian in Wettingen. - Man schrieb den Monat August 1943 als Bischof Franziskus den Neupriester August Berz als Vikar nach Riehen sandte, in die damalige Herz-Jesu Pfarrei. Der junge Vikar war sehr beliebt, besonders in der Jugendseelsorge, aber besonders erfolgreich war er  im ganzen Schweizerland als Bettelprediger für die neue Kirche am Pfaffenloh, die dem Hl. Franz von Assisi geweiht werden sollte. Nach dem Vikariat, die neue Kirche war eben eingeweiht, wurde August Berz als Katechet nach Bremgarten berufen, dies war das Sprungbrett für seine 25 Jahre als Regens am Priesterseminar Salesianum in Fribourg. In einem Zeitpunkt, da andere in Pension gehen, übernahm August Berz die Pfarrei INS mit allen umliegenden Gemeinden im Seeland, auch als Resignat betreute er noch viele Jahre diese Pfarrei bis die ersten Altersbeschwerden den Umzug in sein Eltern- und Geburtshaus in Wettingen erforderten.  Heute gratuliert die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt, besonders die Pfarrei Riehen August Berz zum 100. Geburtstag und bittet für ihn in Dankbarkeit für sein priesterliches Wirken um Gottes Schutz und Segen.

Zurück